Französisch

Besuch aus Villerupt

Am 30.9. weilte Besuch aus Villerupt an unserer Schule. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Zscheile hospitierten M. Spizak, der Bürgermeister von Villerupt, sowie M. Rehibi und M. Ferrari, zwei weitere Vertreter der französischen Partnerstadt Riesas im Unterricht der 7. Klasse bei Frau Pollmer und der 10. Klasse bei Frau Scholz-Rewig. Nach einem Rundgang durch die Schule hatten unsere französischen Gäste auch noch Gelegenheit, auf den Turm der Schule zu steigen (Vielen Dank an Herrn May) und am Schulfest teilzunehmen. Sie waren sehr beeindruckt von unserer Schule, unseren Schülerinnen und Schülern und vielleicht wird auch bald der Schüleraustausch mit dem Collège in Villerupt, der nach der Coronapause noch nicht wieder aufgenommen werden konnte, fortgesetzt werden können.

 

Austausch mit Villerupt

2017 fand der Austausch mit dem Collège "Théodore Monod" zum ersten Mal statt. Fünfzehn Schüler der 7. Klasse des Städtischen Gymnasiums nahmen im März 2017 17 französische Gastschüler (Corres) für eine Woche auf. Der Gegenbesuch fand im September statt. Weitere Berichte sind auf der Homepage der Schule unter der Rubrik "Traditionen" zu finden, denn dieser Austausch war der Autakt für einen Schulpartnerschaft, d.h. ab dem kommenden Schuljahr werden jeweils Schüler der 8. Klassen Gelegenheit haben an einem Schüleraustausch mit Villerupt teilzunehmen.



Fünf gute Gründe, Französisch zu lernen:

1. Französisch wird weltweit von rund 100 Millionen Menschen als Kultur-, Handels oder Verkehrssprache genutzt
2. Frankreich ist einer der wichtigsten Handelspartner Deutschlands.
3. Frankreich ist ein reizvolles Reiseland, dessen touristische und kulturelle Schätze sich oft erst mit guten Sprachkenntnissen erschließen lassen.
4. Französisch ist der Schlüssel für das Erlernen weitere romanischer Sprachen, z.B. Italienisch oder Spanisch.
5. Weiterhin vermittelt der Französischunterricht Kenntnisse zur Landeskunde, wodurch die Lernenden Einblick in Kunst, Kultur, Sitten und Gebräuche Frankreichs erhalten, dabei werden wichtige Eigenschaften wie Toleranz ausgeprägt.



Voilà, ce sont nous, les profs de francais:

Madame Hackbarth et Madame Scholz-Rewig et Madame Groth et Madame Pollmer