Bundestagsfahrt 2018

Bildungsfahrt in den deutschen Bundestag

 


 

 

 

 

 

Mit einem Ausflug in die Bundeshauptstadt startete das Ganztagsangebot „Couch Politics“ unter Frau Naumann. Nach der Busfahrt und der Ankunft in Berlin gab es zu allererst etwas Freizeit zur selbstständigen Stärkung, anschließend wurde die Schülergruppe durch das wirkungsvolle Holocaust-Mahnmal geführt, welches bei allen einen bleibenden Eindruck hinterließ.

Daraufhin ging es zu Fuß in den Bundestag, das Hauptziel der Fahrt, um genauer zu sein in das Paul-Löbe-Haus. Nach der üblichen Personenkontrolle am Eingang wurde die Gruppe in einen kleinen Sitzungssaal geführt, wo nach leichter Verspätung des Bundestagsabgeordneten Dr. Andre Hahn, von der Fraktion der Partei DIE LINKE, auch das Gespräch begann. Inhalt der Diskussion waren unter anderem die Maaßen-Affäre, welche auch Hauptursache für die Verspätung war, sowie seine Ansichten zu aktuellen Themen wie den Zuständen in der Pflegedienst-Branche, aber auch die Problematik der Wahl der Besetzung in den Ausschüssen. Aufgrund des Zeitdrucks konnten leider nicht alle Fragen, die die Schüler vorbereitet hatten, gestellt werden, wodurch einige andere interessante Thematiken liegen geblieben sind, wie seine Meinung zu den Auslandseinsätzen der Bundeswehr.

An die Debatte schloss sich es das leicht späte Mittagessen in der Kantine des Bundestags an.  Wir konnten aus drei verschieden Gerichten wählen, welche angeblich seit Jahren für die Besucher zubereitet werden.

Auf die erneute Stärkung folgte ein weiteres Highlight des Tages, eine Plenarsitzung zum Thema Politik und Forschung im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes. Auffällig war hierbei zuerst die recht gering wirkende Anzahl an anwesenden Abgeordneten. Dies wurde jedoch damit begründet, dass nur jene, die auf dieses Thema spezialisiert sind und nicht aktuell in anderen Gremien diskutieren, anwesend sein zu haben. Heftig wurde der für 2019 geplante Haushalt für diese Gebiete von den Oppositionsfraktionen kritisiert, aber auch andere Aspekte wurden angebracht. So wünscht sich die AfD eine „Rückkehr zu Humboldt“ und die Linksfraktion eine bessere Zugänglichkeit von höherer Bildung für sozial schwache Familien. FDP und Grüne zeigten die geringen Fortschritte der Regierung seit 2008 im Hinblick auf Deutschland als „Bildungsrepublik“ auf und forderten die Abschaffung des Kooperationsverbotes und eine generell höhere Investition in deutsche Forschung und Bildung. Wie zu erwarten standen die Regierungsparteien CDU/CSU und SPD zu dem ausgearbeiteten Bundeshaushalt und verteidigten ihn vehement. Aus ihren Seiten hörte man ein „Weiter so!“.

Nach Abschluss der Plenarsitzung hatten wir noch kurz die Möglichkeit, zur Kuppel des Reichstagsgebäudes hinaufzufahren, wo es eine beeindruckende Sicht auf die Hauptstadt gab.

Damit endete unser Aufenthalt in Berlin. Es ging zurück im Bus gen Riesa, womit auch dieser aufregende Tag sein Ende fand.