Luxus und Genuss auf Kosten anderer

Luxus und Genuss auf Kosten anderer

„Der Mensch ist das einzige uns bekannte Wesen, das Verantwortung haben kann. Indem er sie haben kann, hat er sie.“ Dieses Zitat stammt von dem deutsch – amerikanischen Philosophen Hans Jonas. Er betont damit, dass man verantwortlich ist, sobald man überhaupt die Chance hat etwas zu beeinflussen, also Verantwortung zu übernehmen. Zudem behauptet er, dass Macht proportional zur Verantwortung wächst und umgekehrt. Daher sollten nur Menschen auch große Macht besitzen, die mit Verantwortung auch umgehen können, sprich, die Voraussicht aufkommender Folgen ihrer Handlungen beherrschen. Außerdem vergleicht Hans Jonas Macht mit Technik und zielt dabei auf deren positive beziehungsweise negative Verwendung ab.

Diese Ansichten von Hans Jonas wiederspiegeln sich im Existenzialismus der Ethik. Dieser beinhaltet die persönliche Förderung und das stärken des Verantwortungsgefühls von Menschen. Die Vertreter des Existenzialismus, die Existenzialisten, sind der Meinung, dass jeder Mensch sein Handeln und somit seine Umwelt beeinflussen kann. Einer der bekanntesten Vertreter der Existenzialisten ist Jean-Paul Sartre. Er wagt sogar zu behaupten, dass der Mensch zur Freiheit verdammt ist und somit zur Verantwortung gezwungen ist.

Somit sollte jede Person in ihrem Machtbereich tätig werden, dies bedeutet ihre Verantwortungen wahrnehmen, nicht stur wegschauen und versuchen sich dieser zu entziehen, denn wie es Hans Jonas sagte: „Indem er (Verantwortung) haben kann, hat er sie.“

Der barbarische Fleischkonsum

Das Töten war früher ein wichtiger Bestandteil des eigenen Überlebens, da Fleisch eine gute Energiequelle darstellt. Heutzutage tötet man aus Genuss! Nicht der eigentliche Genuss am Töten ist damit gemeint, jedoch der Genuss von Fleisch als Speise. Jedoch läuft dies auf dasselbe hinaus. Nun ist meine Frage, wer stellt den Menschen in der Hierachie über das Tier? Warum ist ein Menschenleben angeblich so viel mehr Wert? Der Mensch ist das einzige Wesen, welches dazu in der Lage ist Verantwortung zu übernehmen und somit sein Handeln beeinflussen kann, anders als Tiere. Jedoch sind wir die barbarischsten Tötungsmaschinen, welche je existiert haben. Allein Deutschland verzeichnet den Tod von 750 Millionen Tieren pro Jahr! Und wer wird dafür rechtlich belangt? Niemand! Die Regierung erlaubt es sogar.

So falsch und absurd es auch klingen mag, die Todeszahlen des zweiten Weltkriegs belaufen sich auf ca. 50 Millionen Menschen und nun meine Frage, wie viel sind 50 Millionen genommene Leben im Gegensatz zu 750 Millionen in einem einzigen Jahr?  Der egoistische Mensch allein wertet sein eigenes Leben mit einem höheren Stellenwert. Über die 750 Millionen getöteten Tiere pro Jahr spricht niemand. Dieser Gedankengang ist in meinen Augen krank und arrogant. Diese armen Tiere sind hilflos und können sich einfach nicht wehren und das nutzt der eiskalte Mensch gnadenlos aus. Das Paradoxe an dieser Angelegenheit ist, dass der höher werden Fleischkonsum zum Töten von noch mehr Tieren führt und dadurch immer größere gesundheitliche Schäden beim Menschen entstehen, da der überhöhte Fleischkonsum zur Übersäuerung des Körpers führen kann und somit beispielsweise Enzyme nicht mehr richtig Arbeiten können. Des Weiteren entstehen heutzutage immer breitere Antibiotikaresistenzen, da den Tieren im Stall bei einer Massentierhaltung diese verabreicht werden müssen, da sonst auf einen Schlag die Tiere des gesamten Stalls sterben würden. Somit gelangen diese Stoffe auch in den menschlichen Organismus und dieser entwickelt Resistenzen. Diese beiden Tatsachen können nun indirekt auch zum Tod des Konsumenten führen, zum Tod des Menschen.

Also töten wir nun, um uns selbst indirekt zu töten? Nur für Genuss? Dies ist meines Erachtens sehr kurzsichtig und egoistisch. Tiere werden gemästet und zum Schlachten aufgezogen (Qualen), um uns dann selbst auch zu töten? Wo bleibt da der Nutzen? Dazu kommt, dass Fleisch keinesfalls Energieeffizient ist, denn um 1kg Rindfleisch zu „produzieren“ bedarf es bis zu 9,4kg Getreide, 15.400 Liter Wasser und 50 Quadratmeter Nutzfläche. Außerdem entstehen 22 kg Treibhausgas! Fakt ist, dass die gesamte Weltbevölkerung ernährt werden könnte, wenn man die Nahrung für die Viehzucht den Menschen zur Verfügung stellen würde. Wir alle (fast alle) sind also indirekt mitverantwortlich für das Hungern von 777 Millionen Menschen auf der Welt! Wir töten also nicht nur Tiere und uns selbst, sondern auch noch hunderte Millionen Menschen, die Hunger leiden. Nur um Fleisch zu genießen! Wie krank ist das bitte? Ich denke dazu gibt es keine zwei Meinungen, doch dessen sind sich viele nicht bewusst oder wollen es nicht wissen?! Dies ist in meinen Augen das viel größere Verbrechen, die Augen zu schließen und nur zu denken „solange es mich nicht betrifft“ ist ekelhaft und unmenschlich. Es sollte sich also jeder hinterfragen, ob sein eigenes Verhalten richtig ist, wie unmoralisch es ist andere Leiden zu lassen oder gar zu töten um den eigenen Luxus Willen. Der durchschnittliche Deutsche verspeist 90 kg Fleisch pro Jahr, wenn jeder diesen Konsum auf ein- bis zweimal wöchentlich beschränkt, kann dieser Wert rapide gesenkt werden, so kann unnötiges Leiden von Lebewesen vermindert werden. Außerdem hilft man seiner eigenen Gesundheit durch den gesenkten Fleischkonsum und es wird wieder etwas Besonderes sein Fleisch zu essen.

Ich denke es ist nicht allzu schwer seiner, Verantwortung gerecht zu werden und man sollte dankbar genug sein solch ein vegetarisches Angebot zur Verfügung zu haben und nicht hungern zu müssen, Kameradschaft und Mitgefühl zu zeigen und moralisch korrekt zu handeln. Ich führ meinen Teil, werde meinen fast täglichen Fleischkonsum nun einschränken und mir und den Tieren etwas gutes tun!

Plastik – Das Gift der Meere

Um unserer leichtsinnigen und vom Luxus verwöhnten Gesellschaft alle Ehre zu machen, komme ich nun zum Thema Umweltverschmutzung durch Plastik. Ich behaupte, dass die Meisten von euch sich keinerlei Gedanken machen, ihr Obst etc. sorgfältig in einzelnen Plastiktüten zu verpacken oder die Plastikverpackung des Joghurts im Gelben Sack zu entsorgen, genau wie jegliche Beautyproduktverpackungen und ich könnte wetten, dass ihr mehr Plastik im Kühlschrank habt als Essen!? Aber hat sich schonmal jemand gefragt wo hin es kommt? Es ist ja kein Geheimnis, dass es nicht zersetzt beziehungsweise abgebaut werden kann, geschweige denn recycelt.

Dies bedeutet das Plastik muss verbrannt werden oder muss irgendwo gelagert werden. Der Hauptaufnehmer unseres Mülls sind die Meere, dies bleibt selbstverständlich nicht ohne Folgen. Auf jedem Quadratkilometer des Meeres schwimmen hunderttausende Teile Plastikmüll. Seevögel zum Beispiel fressen Handyteile und verenden qualvoll an diesen. Schildkröten halten Plastiktüten für Quallen und Fische nehmen kleinste Plastikteilchen als Plankton war. Dies kostet zehntausenden von Tieren jährlich das Leben. Und wer ist mal wieder daran Schuld? Der Mensch!

Mal wieder fühlt sich dafür niemand verantwortlich, außerdem ist keine Besserung in Sicht. Jedoch kann jeder seinen Beitrag dazu leisten, indem man an der Kasse beim Einkaufen auf die Plastiktüte verzichtet und zum Beispiel seinen eigenen Stoffbeutel mitbringt, wie es auch vor vielen Jahren der Fall war. Wir sollten einfach die Getränke in Glasflaschen kaufen und einfach jeder für sich auf seine Müllproduktion achten und sie somit begrenzen.
Leider muss bei dieser Angelegenheit ein Durchbruch von Seiten der Regierung vollzogen werden, um langfristig Erfolg zu erzielen, da Plastik aus dem Leben leider nicht wegzudenken ist. Damit meine ich, dass die Produktion gewisser Sachen verboten werden muss, um

Unwissende oder Unverantwortungsbewusste vom Kauf dieser Produkte abzuhalten. Dies wären zum Beispiel Plastikbesteck oder Plastikbecher.

Jedoch hilft auch schon jeder Plastikbeutel weniger, den DU im Supermarkt lässt. Den Anspruch auf diese Welt und das Recht sie zu vergiften, ist nicht das unsere. Außerdem denke ich, dass durch den harmlosen Verzicht von manchen Plastikprodukten keiner eingeschränkt ist und falls doch, dann hat er Pech!! Solch eine Beschränkung ist nicht das Leben von zehntausenden Tieren jährlich wert. Vor 100 Jahren ging es auch ohne und ich bezweifle, dass wir dadurch alle tot umfallen werden. Viele vermeiden auch Plastikbeutel mehrmals zu verwenden. Aber warum? Wenn ihr sie sowieso schon besitzt, warum nicht wenigstens mehrfach benutzen, sondern gleich wegschmeißen? Außerdem sollte jeder daran denken, dass jede Form von Müll, welche in die Natur weggeschmissen wird, durch Tiere wieder aufgenommen werden kann oder durch Flüsse ins Meer gelangt. Also minimiert EUREN Müll und entsorgt ihn ordentlich, denn Müll kann eine Tatwaffe sein und IHR seid die unwissenden Mörder zahlreicher Tiere, seid euch dessen bewusst! Wieder einmal müssen wir, jeder einzelne Mensch, Verantwortung gegenüber den Tieren übernehmen, da nur WIR verantwortlich sind! Studien fanden heraus, dass Plastikrückstände im Magen von jedem vierten Fisch im Atlantikraum enthalten sind. Diese absurd hohe Zahl bedeutet wiederum, dass auch schon im menschlichen Organismus Plastik entdeckt wurde und mal wieder schafft es der Mensch sich selbst zu vergiften.

Das „harmlose“ Online – Shopping

Als drittes Thema bezüglich des Konsums und der damit verbundenen Verantwortung wende ich mich dem Kleidungswahn unserer Gesellschaft zu. Den meisten ist dieser Punkt wahrscheinlich völlig unklar, jedoch scheint dies nur so. Die meisten Menschen schauen in den Kleiderschrank, knackend voll, und wissen mal wieder nicht was sie heute anziehen sollen. Daraufhin wird am selben Abend gleich mal online eingekauft, mich eingeschlossen. Die „alten“ Sachen werden daraufhin entsorgt, obwohl sie noch hervorragend passen. Das ist für viele ein völlig normales Szenario, doch bedenkt man nun den gesamten weg dieser Kleidungsstücke und die damit einhergehenden Bearbeitungs- und Transportprozesse, so ist es nahezu ein ethisches Verbrechen .Der Stoff für deine Kleidung wird aus Baumwolle gewonnen, welche für 1 Kilogramm dieses Stoffes 11.000 Liter Wasser schluckt. Das sind 256.000 Kubikkilometer pro Jahr. Dies würde ausreichen, um allen Menschen der Welt 120 Liter pro Tag zur Verfügung zu stellen (für ein Jahr).

Meiner Meinung nach ist daher dieser Kleidungskonsum unverantwortlich und muss beschränkt werden, aber das ist noch nicht alles. Falls dein Kleidungsstück nicht aus Baumwolle ist, dann besteht es mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Polyester, welches eine Form des Plastiks ist. Zu Plastik brauche ich ja nichts zu sagen…
Dazu kommt, dass die gesamte Produktion der meisten Waren in Asien von dannen geht und dort miserable Zustände für die Menschen herrschen. Du selbst weißt nicht ob dein brandneues, superteures und hammergeiles T-Shirt nicht von Kindern zusammengewebt wurde.

Der Transportweg von dort nach Deutschlang bis zu deiner Haustür ist auch nicht zu vernachlässigen, da dieser wieder C02 – Emission mit sich bringt und die Klimaerwärmung fördert. Es wäre vielleicht mal von Vorteil Sachen zu tragen bis sie kaputt sind und seine abendliche Shoppingtour vielleicht mal auszulassen.

Bitte guckt in eure Kleiderschränke und haltet euch vor Augen, dass manche Menschen nicht mal ein Shirt von euren 200 besitzen und überlegt ob ihr wirklich 5 neue braucht. Ich denke nicht, denn mit diesem wahnwitzigen Konsum fördert ihr diese gesamte Kausalkette, welche nur Profit für die reichsten der Reichen abwirft und den Menschen Ungerechtigkeit beschert, indem du dir Sachen bestellst während sie nichts zu Trinken haben.

Seid vernünftig und überlegt, welche Folgen eure Handlungen haben, auch wenn es nur das Schinkenbrot zum Frühstück ist oder die Sneaker, welche ihr vor der Schule anzieht. Wir haben solch einen Überfluss, dass man, ohne sein Leben zu riskieren, für andere Verantwortung übernehmen muss und bei sich selbst Abstriche machen sollte, da es so vielen Menschen und auch Tieren nur noch ums Überleben geht. Begebt euch selbst in die Situation der Leidenden, hinterfragt eure Gefühle in jenen Situationen und entwickelt Empathie, denn sie ist meines Erachtens der wichtigste Teil des Menschen.

JEDER HAT VERANTWORTUNG!