Weihnachtsbotschaft

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

das Jahr 2020 war ein ungewöhnliches und anstrengendes Jahr und es ist noch nicht vorüber. Täglich lesen und hören wir von Corona, Lockdown und aktuell von dem neu entwickelten Impfstoff.

Keiner konnte dieser Situation entkommen, die ab dem 19. März 2020 für viele von uns den Alltag veränderte: Schülerinnen und Schüler mussten zu Hause bleiben und wurden von Lehrerinnen und Lehrern zu Hause beschult. Man sprach von Lernzeit. Eltern standen vor Herausforderungen der besonderen Art. Einige gingen weiter ihrer Arbeit nach und mussten sich darauf verlassen, dass die Kinder sich organisieren konnten, andere gingen in Homeoffice und es gab zum Beispiel Probleme mit den technischen Voraussetzungen, die zu gewährleisten waren. Auch uns Lehrern fiel es schwer, sich von nun an sprichwörtlich in die Computerarbeit hineinzustürzen. Der Lernzeit folgte die Präsenzzeit, organisiert nach A- und B-Wochen. Exkursionen und Klassenfahrten, die ursprünglich geplant waren, mussten allerdings abgesagt werden. Sicherlich könnte ich jetzt alle die Dinge aufzählen, die ausfielen, abgesagt werden mussten und weiterhin anders als geplant stattfinden, denn nach einem geregelten Schuljahresbeginn mit Präsenzzeit für alle befinden wir uns nun schon wieder in einer Situation, die einen geregelten Schulalltag im Moment nicht zulässt.

Da ich ein positiv denkender und optimistischer Mensch bin, möchte ich an dieser Stelle allerdings auf die Aspekte hinweisen, die uns allen zeigen, dass wir den Kopf nicht in den Sand gesteckt haben.

Das Schuljahr begann für uns alle geregelt und nach Plan. Wir konnten 81 Mädchen und Jungen der neuen 5. Klassen feierlich in der Kunsthalle begrüßen. Es funktionierte sogar, dass dieses aufgeweckte Grüppchen auf Klassenfahrt ging. Wir konnten die Sportklasse feierlich in der Riesaer Stadthalle ernennen und der Abiturjahrgang organisierte ein tolles Schulfest. Und das sind doch schöne Momente, die den Schulalltag ebenso bereichern und zu einem Schulalltag dazu gehören.

All diese Dinge können aber nur gelingen, wenn engagierte und motivierte Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und Eltern gemeinsam an einem Strang ziehen, miteinander auf Augenhöhe kommunizieren und auch – der Situation angemessen – kooperieren.

Es ist der Moment, ALLEN dafür DANKE zu sagen, besonders in dieser bewegten und schwierigen Zeit. Das vergangene Jahr wird uns allen unvergesslich bleiben.

Viele Herausforderungen haben wir gemeistert, dabei war unser ständiger Begleiter oft die Veränderung.

Ich wünsche allen Erholung und Entspannung überhaupt, ein friedvolles, gesegnetes und harmonisches Weihnachtsfest im Kreise der Familie, besinnliche Feiertage und Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und viele schöne Momente im neuen Jahr 2021.

Bleiben Sie/bleibt gesund!

 

Silke Zscheile

Schulleiterin