Aktion „Sauberes Riesa“ am WorldCleanUpDay

Die im Frühjahr coronabedingt ausgefallene Aktion „Sauberes Riesa“ wurde am WorldCleanUpDay am 19.09.2020 nachgeholt. Von unserer Schule nahmen Chantale und Chiara aus der Klasse 9c sowie Phil, Levin und Toni aus dem LK Physik teil.

Wir haben uns 9.30 Uhr auf dem Hof des Hauses Planck getroffen und dann die Umgebung der Schulgebäude, die Gehwege Richtung Rathausplatz sowie Teile des Stadtparks und der Elbwiesen gereinigt. Es ist erstaunlich, was man dabei so erleben kann. Die Mädchen wurden von Erwachsenen gefragt, ob sie eine Strafarbeit ableisten müssen. Ihre Antwort, dass sie freiwillig Müll sammeln, wurde mit Ungläubigkeit und Unverständnis entgegen genommen. Besser erging es den Jungs, welche von einer älteren Frau mit den Worten: „Schön, dass ihr hier saubermacht.“ einen 10€-Schein in die Hand gedrückt bekamen und es nebenbei in einen Facebook-Post unseres Bürgermeister geschafft haben. Ich habe 3 gefüllte Hundekot-Beutel auf dem Gehweg, im Schnittgerinne und in einem Hauseingang gefunden. Da hat also ein Hundebesitzer die Hinterlassenschaften seines Lieblings weggemacht, weil er ansonsten durch ein Bußgeld bestraft werden könnte, die gefüllten Beutel dann aber einfach weggeworfen, weil er dafür nicht bestraft wird.

Ich hatte die Hoffnung, dass der Anblick von Müll sammelnden jungen Menschen einige Riesaer dazu animiert, ihren Umgang mit Müll in der Öffentlichkeit zu überdenken oder im nächsten Jahr an den Aktionen teilzunehmen, wenn ich aber an den Hundebesitzer denke, befürchte ich, dass dies eine Illusion bleiben wird. Wer arbeitet, muss auch essen, weshalb wir dann auf dem Schulhof den Grill angefeuert, gegessen und noch etwas gequatscht haben. Für mich war das das Ende eines Vormittags, an dem ich tatsächlich Spaß hatte.

M. Pfaffe