Sportprofil

Das sportliche Profil

Die Bedingungen hierfür sind sehr gut. Wir nutzen für die vertiefte sportliche Ausbildung die neue 3-Felder-Halle, die Schwimmhalle der Stadt Riesa, das Leichtathletikstadion, einen eigenen Judoraum und den schuleigenen Fitnessraum.
Sportinteressierte Schüler lernen ab der Klasse 8 auch theoretische Grundlagen des Sports. Unterrichtsbegleitend erfahren die Schüler in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Inhalte des Vereinsrechts und Besonderheiten der Arbeit mit Kinder- und Jugend-Sportgruppen.
Am Ende der Klasse 10 erhalten die Schüler den Nachweis über den Abschluss des  Sportart-übergreifenden Grundlehrganges für den späteren Erwerb einer Breitensport C-Trainerlizenz. Diese kann dann in Fortsetzung des sportlichen Profils in der Klasse 11/12 durch Belegung des fachübergreifenden Wahlgrundkurses Sport/Biologie und eine abschließende Prüfung erworben werden.
Außerdem erhalten Schüler, die in der Klassenstufe 5-7 eine Sportklasse besucht haben, die Möglichkeit, im Umfang von 2 Wochenstunden vormittags bei den zuständigen Regionaltrainern zu trainieren.
Alle Schüler des sportlichen Profils werden außerdem in die Vorbereitung und Absicherung regionaler Wettkämpfe (Jugend trainiert für Olympia, Grundschul-Mix)einbezogen.

Folgend einige genauere Angaben:

Vorhaben

  • Differenzierte Förderung von Schülern auf dem Gebiet des Sportes unter breiten – und leistungssportlichen Aspekten
  • Konzentration auf die Sportarten Akrobatik, Handball, Schwimmen, Fußball, Leichtathletik, Gerätturnen, Sportfördergruppe,
  • Verstehen der Rolle des Sports für die Gesunderhaltung von Körper und Geist
  • Wahlgrundkurs in der Sek II Sport/Biologie als Angebot
  • Erwerb einer Trainerlizenz für Breitensport

 

Inhalte

Sportpraxis              

Schulung von: 

  • motorischen Fähigkeiten
  • sportartspezifischen Fertigkeiten
  • Wissen über grundlegende Methoden des Trainings und deren Anwendung in der Sportpraxis

Sporttheorie

Verstehen von:        

  • sportlichen Handlungsabläufen mit Hilfe naturwissenschaftlichen Wissens,
  • der Notwendigkeit eines regelmäßigen Sporttreibens                                                    

Ziele

  •  Sport organisieren
  •  Trainingsmethoden anwenden
  • Verantwortung übernehmen
  • Kompetenzen entwickeln
  • Übungsgruppen leiten
  • Gestaltung von Trainingseinheiten
  • Mitwirkung bei Schulwettkämpfen
  • Wettkampfrichter-Tätigkeit

 

Voraussetzungen

  • Interesse an der sportlichen Betätigung
  • gute Leistungen im Fach Sport
  • Anstrengungsbereitschaft
  • Sozialkompetenz
  • ein Training in einer Sportart ist von Vorteil, aber keine Bedingung

 

Inhalte der Jahrgangsstufen

Klasse 8

1) Ausdauer als Leistungsvoraussetzung

  • Trainingsmethoden in Theorie und Praxis
  • Anpassungserscheinungen im Körper
  • Doping-Formen

2) Koordinative Fähigkeiten

  • praxisrelevante Fähigkeiten wie Gleichgewicht, Rhythmus, Orientierung, Reaktion,

Klasse 9

1) Der Olympische Gedanke

  • Olympischer Gedanke der Antike
  • Soziale, politische und wirtschaftliche  Funktion der Olympischen Spiele,
  • Anwendung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse (physikalische und biologische Grenzen für Rekorde)
  • Historische Entwicklung der Rechentechnik

2) Sport und Energie

  • Betriebsstoffwechsel von Sportlern
  • Nahrungs- und Flüssigkeitsbedarf von Sportlern
  • Rolle von Nahrungs-Ergänzungsmitteln für die Leistungssteigerung

Klasse 10                                          

1) Werfen, Stoßen und Schlagen

  • Einfluss physikalischer Größen auf den Wurf/ Stoß (Biomechanische Gesetze)
  • Technik und methodische Reihe des Speerwerfens und des Kugelstoßens
  • Biomechanische Möglichkeiten und Grenzen der Schlagtechniken beim Badminton

2) Kraft als Leistungsvoraussetzung

  • Struktur und Funktion von Skelett und Muskulatur
  • Möglichkeiten der Kraftschulung
  • Auswirkungen regelmäßigen Sporttreibens auf den Stütz- und Bewegungsapparat
  • Haltungsschwächen/ Haltungsschäden Sportverletzungen / Heilung und Vorbeugung