Aktuelles

 

Termine

Vertretungsplan Schüler

Vertretungsplan Lehrer

Vom 01.09.2023 bis 31.08.2024 führt der VVO Befragungen der Fahrgäste durch. Für weitere Informationen und Details dazu bitte hier klicken.
 

>>> Neues aus dem Chemieunterricht!

 

 


 
Aufnahmeverfahren für Neuzugänge für das Schuljahr 2024/25
Das Städtische Gymnasium Riesa freut sich auf Anmeldungen für die 5. Klasse des Schuljahres 2024/25. Eltern müssen die Original-Bildungsempfehlung sowie weitere Dokumente vorlegen und haben die Möglichkeit, bis zu drei Schulwünsche anzugeben. Die Schulleiterin, Silke Zscheile, informiert ausführlich über den Ablauf des Verfahrens.

 

 Zusätzlich zum Standard-Anmeldeformular benötigen wir am Städtischen Gymnasium Riesa noch einige zusätzliche Informationen, für die wir bitten auch das folgende Zusatzformular auszufüllen.

 

Aktuelle Informationen über das Städtische Gymnasium Riesa finden Sie auf unserer Schulhomepage https://sgriesa.de. Schon heute möchten wir darauf hinweisen, dass das Städtische Gymnasium Riesa am 07.02.2024 einen Schnuppertag anbietet. Für die Teilnahme am Schnuppertag ist eine Voranmeldung erforderlich.

 

 

 

 

Weihnachtsmarkt am SGR

Wir laden Sie, liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler, Großeltern, ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer, ganz herzlich zu einem Bummel über unseren erstmalig stattfindenden Weihnachtsmarkt am Mittwoch, dem 6. Dezember, von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr ein.
Besuchen Sie die Marktstände der Klassen auf dem Schulhof des Hauses Pestalozzi, erfreuen Sie sich an unseren handgefertigten Geschenkideen und genießen Sie unser kulinarisches Angebot.

Die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerkollegium des Städtisches Gymnasiums Riesa freuen sich auf Ihr Kommen.

 


 

Auch im trüben Novembermatsch wird unser Schulleben nicht träge und so gibt es zwei neue Beiträge im Schülerblog:

Unsere 10erinnen und 10er waren beim 33. Jugendfilmfestival in Cottbus.

Und auch das Dresdener Staatsschauspiel haben einige von ihnen besucht.

 

Wenn ihr auch von Erlebnissen in und um unser Städtsiches Gymnasium Riesa im Schülerblog berichten wollt, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Er freut sich auf eure Beiträge.

 


17.08.2023

Ab diesem Schuljahr gibt es eine Schule-ohne-Rassismus-AG!

 

🌟 Werde Teil der Veränderung! Schule-ohne-Rassismus-AG am SGR 🌟

Du möchtest aktiv für eine Schule der Toleranz, des Respekts und der Zivilcourage einstehen? Dann bist du hier genau richtig! Die brandneue „Schule-ohne-Rassismus“-AG am Städtischen Gymnasium Riesa lädt dich herzlich ein, Teil einer mitreißenden Bewegung zu werden.

🌍 Was erwartet dich? In unserer AG dreht sich alles darum, eine Kultur des Miteinanders und der Akzeptanz zu fördern. Egal in welcher Jahrgangsstufe du bist, deine Stimme und Ideen zählen! Zusammen gestalten wir eine bunte Vielfalt von Projekten, die auf Toleranz und Zivilcourage abzielen.

 Mehr Infos unter "Schule ohne Rassismus".

Anmeldung bei Herrn Duteloff persönlich oder per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

 

 

 


Juni 2023

Spendenlauf 2023 - Ein bewegender Erfolg

Das Städtische Gymnasium Riesa hat wieder einmal gezeigt, dass Zusammenhalt und Sport Großes bewirken können. Am Samstag, den 22.04.2023, fand der 5. Spendenlauf unter dem Motto "Gemeinsam bewegen für einen guten Zweck" statt. Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen, Eltern und Gastläuferinnen und Gastläufer beteiligten sich zahlreich und liefen bei strahlendem Sonnenschein tausende von Runden.

Die beeindruckende Leistung unserer Schülerschaft führte zu einer unglaublichen Gesamtstrecke von 5400 Kilometern. Dieses Engagement wurde nicht nur mit sportlicher Ertüchtigung belohnt, sondern auch mit einer Spende von über 40.126,50 Euro für den guten Zweck. Wir danken allen Beteiligten herzlich für ihren Einsatz und dafür, dass sie diesen Tag zu einem absolut gelungenen Event gemacht haben.

Und damit nicht genug: Zum Kindertag, am 01.06.2023, hatten wir die große Freude, dem Kinderschutzbund Riesa und dem Kinderheim Walda jeweils einen Scheck in Höhe von 6018,98 Euro zu überreichen. Diese Spende wurde durch den erfolgreichen Spendenlauf ermöglicht und wird dazu beitragen, dass die sozialen Einrichtungen ihre wichtige Arbeit fortsetzen können. Wir wissen, dass das Geld dringend benötigt wird und gut angelegt ist.

Ein riesiges Dankeschön geht an alle Akteure und Spender, die mit ihrer großartigen Unterstützung diesen 5. Spendenlauf zu einem Erfolg gemacht haben und damit viele Kinderaugen zum Strahlen brachten. Wir sind stolz auf unsere Schulgemeinschaft und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte und Aktionen, bei denen wir gemeinsam Gutes tun können.


 

 

 

Weitere Informationen und Bilder zum Spendenlauf finden Sie unter dem Menüpunkt "Unsere Traditionen" im Eintrag "Spendenlauf".

 


Vielen Dank an alle fleißigen Kalenderkäufer der Adventszeit! Die Kunstfachschaft konnte der Hebelei damit 300€ überweisen. Die Tierchen freuen sich auf jeden Fall über Futter :)


>>> Bilder vom Tag der offenen Tür 2023  


Regionalfinale JtfO Handball der Mädchen in der WK 2

Es war ein sehr spannender Wettkampf, bei dem das letzte Spiel und das Torverhältnis uns den Gesamtsieg brachten und somit die Teilnahme am Landesfinale in Zwickau am 14.3.
Endergebnis:

  1. Städtisches Gymnasium Riesa
  2. Franziskaneum Meißen
  3. Pestalozzi-Gymnasium Heidenau
  4. Oberschule Weinböhla.

>>> Hier geht es zum Bericht und zu den Bildern vom Weihnachtskonzert 

Ein kleines Weihnachtswunder für unsere ukrainischen Schüler und Schülerinnen

Für den 1. Dezember haben sich meine Religionsschüler aus der achten Klasse etwas ausgedacht: einen Adventskalender der anderen Art. Anstelle von 24 Türen, die zu öffnen sind, füllten wir für 26 Schüler Tüten mit Lebkuchen, Dominosteinen, Spekulatius und anderen Süßigkeiten. Danke an alle Schüler und Kollegen, die uns dabei unterstützten!


Der Nikolaustag begann auch mit einer Überraschung: das Zimmer war geschmückt mit Tannenzweigen und Sternen und auf dem Tisch standen Mandarinen sowie ein Päckchen vom Nikolaus mit kleinen Schokoladen-Weihnachtsmännern. Einen schönen Abschluss bildete der 21.Dezember. Meine Kollegin, Frau Romaniuk, unterstütze mich bei unserem Graffiti-Projekt. Vier Stunden wurde gezeichnet und gesprüht. Ein gemeinsames Frühstück mit Punsch, Lebkuchen und Obst gehörte dazu. Danke an meine Relischüler der 11. Klasse, welche mir bei der Einrichtung und Ausgestaltung des Pausenraumes halfen! Danke für die Farben, die uns die Schule zur Verfügung stellte! Wir hatten ein kleines „Weihnachtswunder“.

M.Müller


Die Klasse 9b war letzte Woche auf Bildungsreise in Cottbus. Sie waren Teilnehmende des 32. Filmfestivals des osteuropäischen Films. Lest mehr dazu...

 


>>> Informationen für Grundschüler

  • Termin: Tag der offenen Tür
  • Infos zum Grundschulschnuppertag
  • Neues zur Anmeldung an unserer Schule

>>> Bilder vom Schulfest 2022 online!


>>> NEU: Hinweise zu den Ganztagsangeboten und dem weiteren Ablauf im Schuljahr 2022/2023 

Ganztagsangebote Schuljahr 2022/2023


 

>>> Informationen zum Anmeldeverfahren für ukrainische Schülerinnen und Schüler

 

Für die Anmeldung ukrainischer Kinder und Jugendlicher an sächsischen Schulen wurde seitens des Landesamtes für Schule und Bildung ein Onlineanmeldeportal eingerichtet.

Das Portal wird ab dem 25.03.2022, um 8:00 Uhr, unter folgendem Link zu erreichen sein: https://www.schulportal.sachsen.de/ukraine