Sportprofil
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- Veröffentlicht: Freitag, 13. Juli 2018 12:06
- Geschrieben von Sportliches Profil
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Das sportliche Profil
Die Bedingungen hierfür sind sehr gut. Wir nutzen für die vertiefte sportliche Ausbildung die neue 3-Felder-Halle, die Schwimmhalle der Stadt Riesa, das Leichtathletikstadion, einen eigenen Judoraum und den schuleigenen Fitnessraum.
Sportinteressierte Schüler lernen ab der Klasse 8 auch theoretische Grundlagen des Sports. Unterrichtsbegleitend erfahren die Schüler in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Inhalte des Vereinsrechts und Besonderheiten der Arbeit mit Kinder- und Jugend-Sportgruppen.
Am Ende der Klasse 10 erhalten die Schüler den Nachweis über den Abschluss des Sportart-übergreifenden Grundlehrganges für den späteren Erwerb einer Breitensport C-Trainerlizenz. Diese kann dann in Fortsetzung des sportlichen Profils in der Klasse 11/12 durch Belegung des fachübergreifenden Wahlgrundkurses Sport/Biologie und eine abschließende Prüfung erworben werden.
Außerdem erhalten Schüler, die in der Klassenstufe 5-7 eine Sportklasse besucht haben, die Möglichkeit, im Umfang von 2 Wochenstunden vormittags bei den zuständigen Regionaltrainern zu trainieren.
Alle Schüler des sportlichen Profils werden außerdem in die Vorbereitung und Absicherung regionaler Wettkämpfe (Jugend trainiert für Olympia, Grundschul-Mix)einbezogen.
Folgend einige genauere Angaben:
Vorhaben
- Differenzierte Förderung von Schülern auf dem Gebiet des Sportes unter breiten – und leistungssportlichen Aspekten
- Konzentration auf die Sportarten Akrobatik, Handball, Schwimmen, Fußball, Leichtathletik, Gerätturnen, Sportfördergruppe,
- Verstehen der Rolle des Sports für die Gesunderhaltung von Körper und Geist
- Wahlgrundkurs in der Sek II Sport/Biologie als Angebot
- Erwerb einer Trainerlizenz für Breitensport
Inhalte
Sportpraxis
Schulung von:
- motorischen Fähigkeiten
- sportartspezifischen Fertigkeiten
- Wissen über grundlegende Methoden des Trainings und deren Anwendung in der Sportpraxis
Sporttheorie
Verstehen von:
- sportlichen Handlungsabläufen mit Hilfe naturwissenschaftlichen Wissens,
- der Notwendigkeit eines regelmäßigen Sporttreibens
Ziele
- Sport organisieren
- Trainingsmethoden anwenden
- Verantwortung übernehmen
- Kompetenzen entwickeln
- Übungsgruppen leiten
- Gestaltung von Trainingseinheiten
- Mitwirkung bei Schulwettkämpfen
- Wettkampfrichter-Tätigkeit
Voraussetzungen
- Interesse an der sportlichen Betätigung
- gute Leistungen im Fach Sport
- Anstrengungsbereitschaft
- Sozialkompetenz
- ein Training in einer Sportart ist von Vorteil, aber keine Bedingung
Inhalte der Jahrgangsstufen
Klasse 8
1) Ausdauer als Leistungsvoraussetzung
- Trainingsmethoden in Theorie und Praxis
- Anpassungserscheinungen im Körper
- Doping-Formen
2) Koordinative Fähigkeiten
- praxisrelevante Fähigkeiten wie Gleichgewicht, Rhythmus, Orientierung, Reaktion,
Klasse 9
1) Der Olympische Gedanke
- Olympischer Gedanke der Antike
- Soziale, politische und wirtschaftliche Funktion der Olympischen Spiele,
- Anwendung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse (physikalische und biologische Grenzen für Rekorde)
- Historische Entwicklung der Rechentechnik
2) Sport und Energie
- Betriebsstoffwechsel von Sportlern
- Nahrungs- und Flüssigkeitsbedarf von Sportlern
- Rolle von Nahrungs-Ergänzungsmitteln für die Leistungssteigerung
Klasse 10
1) Werfen, Stoßen und Schlagen
- Einfluss physikalischer Größen auf den Wurf/ Stoß (Biomechanische Gesetze)
- Technik und methodische Reihe des Speerwerfens und des Kugelstoßens
- Biomechanische Möglichkeiten und Grenzen der Schlagtechniken beim Badminton
2) Kraft als Leistungsvoraussetzung
- Struktur und Funktion von Skelett und Muskulatur
- Möglichkeiten der Kraftschulung
- Auswirkungen regelmäßigen Sporttreibens auf den Stütz- und Bewegungsapparat
- Haltungsschwächen/ Haltungsschäden Sportverletzungen / Heilung und Vorbeugung